Hundetraining ganz theoretisch

Ein Seminar für alle, die mehr wissen möchten.

WieschlausindHunde

In diesem Seminar befassen wir uns mit der theoretischen Betrachtung verschiedener
Themen, die im Hundetraining relevant sind. Im Mittelpunkt stehen dabei
vor allem das Lernverhalten sowie die Rolle von Motivation und Impulskontrolle im
Hundetraining. „Lernen ist immer Konditionierung.“ Was ist dran an dieser Behauptung? Aber was unterscheidet Konditionierung von Kommunikation? Und welche Rolle spielt das soziale Lernen dabei? Natürlich ist die Motivation des Hundes eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Hundetraining. Aber wie lässt sich ein Hund am besten motivieren? Funktioniert Futter besser als soziale Belohnungen? Und ist die Arbeit mit dem Clicker effektiver als andere Trainingsmethoden? Ein weiterer zentraler Punkt des Seminars ist die Impulskontrolle. Frustrationstoleranz, Selbstbeherrschung, Konzentrationsfähigkeit, Emotionsregulation– all diese Begriffe lassen sich diesem Themengebiet zuordnen. Die Ausprägung der verschiedenen Formen wird im unterschiedlichen Maß von genetischen und ontogenetischen Faktoren  beeinflusst. Aber welche Rolle spielen diese Faktoren genau? Kann sich die Impulskontrolle meines Hundes aufbrauchen? Wie kann ich die Impulskontrolle meines Hundes beeinflussen? Kann ich sie trainieren und wenn ja, wie und bis zu welchem Punkt? Die theoretischen Ausführungen werden durch kleine Praxiseinheiten ergänzt.

A_640x480

Sponsoring für diese Veranstaltung erhalten wir von der Firma WILDBORN, für deren Großzügigkeit wir uns ganz herzlich bedanken möchten.
https://www.wildborn.com/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s